XChanGe – das andere Netzwerk

XChanGe mit Heinz Karrer am 22. Juni 2017

Im Juni 2017 fand ein weiterer XChanGe – das andere Netzwerk – im Porsche Zentrum Bern statt. Am 22. Juni empfing Cordelia Hagi den Präsidenten von economiesuisse Heinz Karrer. Der XChanGe-Talk befasste sich erneut mit dem Thema „Kreativität“. Es ist stets interessant, zu erfahren, wie eine Persönlichkeit wie Heinz Karrer mit Kreativität in seinem Business-Alltag umgeht.
Das Interview fand in einer Ferien ähnlichen Umgebung statt, passend zum Talk-Gast, dem ehemaligen Kuoni-Verwaltungsratspräsident.

Im einstündigen Interview war sein spannender Lebenslauf ein bedeutendes Thema. Nebst seinen beruflichen Aktivitäten erhielten die Zuhörerinnen und Zuhörer Einblicke in sein Privatleben. Als ehemaliger Schweizer Handball-Profispieler wurde Sport bei ihm schon immer gross geschrieben. Hierzu erläuterte er, dass Kreativität im Rahmen einer Meisterschaft nötig war, um „das Unmögliche möglich zu machen“. Heute findet er seinen Ausgleich beim Wandern und Joggen. Bemerkenswert ist auch, dass er täglich bis zu 100 Liegestützen macht.
Der Präsident von economiesuisse sprach auch davon, dass sich die Bedürfnisse der Gesellschaft  im heutigen digitalen Zeitalter verändert haben. Dabei ist Kreativität immer wieder gefragt, um mit den Herausforderungen umzugehen. Selbst in Anbetracht der politischen Prozesse hat sich viel verändert. Unterschiedliche Anspruchsgruppen, die äusserst dialogorientiert sind, nehmen zunehmend Einfluss in politische Entscheidungen. Zusätzlich erwähnte Heinz Karrer die Wichtigkeit der Neugier, um als Unternehmen innovativ zu bleiben. Als Präsident der Halser Stiftung weiss er, dass Innovationen für Schweizer KMUs mit Risiken, aber auch mit Chancen verbunden sind. Umso wichtiger ist es, sich mit Innovationen auseinanderzusetzen.
Das interaktive Interview wurde durch zusätzliche Fragen vom Publikum, die per SMS gestellt wurden, ergänzt. Das Apéro riche im Anschluss wurde genutzt, um vom „anderen“ Netzwerk zu profitieren und sich auszutauschen, unter anderem auch mit dem Präsidenten der economiesuisse.

Den ganzen Talk mit Heinz Karrer können Sie hier anschauen: